CSTal3 wird Winboard unterstützen

Archive of the old Parsimony forum. Some messages couldn't be restored. Limitations: Search for authors does not work, Parsimony specific formats do not work, threaded view does not work properly. Posting is disabled.

CSTal3 wird Winboard unterstützen

Postby Thorsten Czub » 09 Sep 1999, 10:37

sagt Chris Whittington ("Hermann Hesse") im Gambit-Soft Forum:

Geschrieben von Hermann Hesse am 08. September 1999 um 23:40:
Als Antwort auf: CSTal 3 geschrieben von Shep am 08. September 1999 um 12:23:
>>>Ich denke, das beste Programm der Welt kriegt man dann, wenn man
>>>CSTal so lange spielen lässt, bis das gegnerische Programm "-2,xx"
>>>zeigt, und dann CST durch Hiarcs oder Chessmaster ersetzt. :)
>>:-)))
>>Wir arbeiten gerade daran dies zu ermöglichen.
>>CSTal3 wird multi-engines haben, und wenn es
>>sagen wir mal "-2.xx" beim Gegner ist,
>>wird einfach eine "solide" engine eingeschaltet.
>>Die fährt den Sieg dann nach Hause.
>Wie ausführlich und nach welchen Kriterien
>wird der Selector denn arbeiten?
>Der von Fritz ist ja ziemlich beschränkt (3 Typen von Positionen,
>keine Möglichkeit der Einflussnahme auf die Klassifikation).
>Gibt es da schon Details aus der Entwicklerkueche?
>Optimal waere ja eine (fast) voellig frei programmierbare
>Selektion mit einer primitiven Programmierspache, etwa
> DefaultEngine("CSTal3");
> if (Eval GT 2.00) UseEngine("Balanced1",3);
> if (WhiteMaterial - BlackMaterial GT 1) UseEngine("Defensive2",2);
> if (WhiteMaterial LT 16 AND BlackMaterial LT 16
> AND WhitePieces LT 8 AND BlackPieces LT 8)
> ClassifyPos("Endgame")=TRUE;
> if (ClassifyPos("Endgame") == TRUE) UseEngine("Endgame",1)
>(wobei UseEngine(engine_name,priority))
>und so weiter.
>Naja, ich weiss nicht, ob ihr das so machen werdet, aber nimm das mal
>als Wunsch fuer CSTal 4. :)

It is the idea for CST3. It will allow crafty/winboard engines (and any others who want) to interface into the cst3
system. The user-chooser will be two-fold. 1. Totally programmable, if you know how, then you can make a
userchooser.dll with your own fuzzy logic.
2. By dialog box for non-programmers.
>Ach ja, und wie "einfach" wird es dann sein, die entsprechenden
>Engines zu kriegen, d.h. werdet Ihr auch Winboard unterstuetzen?
>---
>Shep
Damit sind 2 oder 3 Hirne mit einbindung der cstal-engine möglich ! :-)
Franks und Sheps Anregungen wurden also von Chris "erhört" :-)
Thorsten Czub
 

Re: CSTal3 wird Winboard unterstützen

Postby Frank » 10 Sep 1999, 12:02

Hallo Thorsten,
na dann bin ich doch mal gespannt was Chris sich einfallen läßt. Hoffe 1:1 Übernahme von Tim Mann damit die Engines auch hundertprozentig bzw. mit voller Kraft unter dieser Oberfläche laufen.
Wäre natürlich eine gute Sache zumal mir die Oberfläche von CSTal II auch gefällt.
Warten wir es mal ab ...
Ach ja, Chris gehört ja auch zu den Programmierern, welche von ponderlosen Spielen nicht viel halten, daher überrascht mich doch sehr dieser Sinneswandel. Wahrscheinlich wird es aber dann unter dieser Benutzeroberfläche lediglich möglich sein Partien mit Ponder auszutragen. Mit Einsicht wäre das keine optimale Lösung für Vergleiche auf einem PC.
Wäre interessant zu wissen wie Chris darüber genau denkt !
Aber wie gesagt ...
Warten wir es mal ab ...
Danke für die Info !
Gruß
Frank
sagt Chris Whittington ("Hermann Hesse") im Gambit-Soft Forum:

Geschrieben von Hermann Hesse am 08. September 1999 um 23:40:
Als Antwort auf: CSTal 3 geschrieben von Shep am 08. September 1999 um 12:23:
>>>Ich denke, das beste Programm der Welt kriegt man dann, wenn man
>>>CSTal so lange spielen lässt, bis das gegnerische Programm "-2,xx"
>>>zeigt, und dann CST durch Hiarcs oder Chessmaster ersetzt. :)
>>:-)))
>>Wir arbeiten gerade daran dies zu ermöglichen.
>>CSTal3 wird multi-engines haben, und wenn es
>>sagen wir mal "-2.xx" beim Gegner ist,
>>wird einfach eine "solide" engine eingeschaltet.
>>Die fährt den Sieg dann nach Hause.
>Wie ausführlich und nach welchen Kriterien
>wird der Selector denn arbeiten?
>Der von Fritz ist ja ziemlich beschränkt (3 Typen von Positionen,
>keine Möglichkeit der Einflussnahme auf die Klassifikation).
>Gibt es da schon Details aus der Entwicklerkueche?
>Optimal waere ja eine (fast) voellig frei programmierbare
>Selektion mit einer primitiven Programmierspache, etwa
> DefaultEngine("CSTal3");
> if (Eval GT 2.00) UseEngine("Balanced1",3);
> if (WhiteMaterial - BlackMaterial GT 1) UseEngine("Defensive2",2);
> if (WhiteMaterial LT 16 AND BlackMaterial LT 16
> AND WhitePieces LT 8 AND BlackPieces LT 8)
> ClassifyPos("Endgame")=TRUE;
> if (ClassifyPos("Endgame") == TRUE) UseEngine("Endgame",1)
>(wobei UseEngine(engine_name,priority))
>und so weiter.
>Naja, ich weiss nicht, ob ihr das so machen werdet, aber nimm das mal
>als Wunsch fuer CSTal 4. :)

It is the idea for CST3. It will allow crafty/winboard engines (and any others who want) to interface into the cst3
system. The user-chooser will be two-fold. 1. Totally programmable, if you know how, then you can make a
userchooser.dll with your own fuzzy logic.
2. By dialog box for non-programmers.
>Ach ja, und wie "einfach" wird es dann sein, die entsprechenden
>Engines zu kriegen, d.h. werdet Ihr auch Winboard unterstuetzen?
>---
>Shep
Damit sind 2 oder 3 Hirne mit einbindung der cstal-engine möglich ! :-)
Franks und Sheps Anregungen wurden also von Chris "erhört" :-)
Frank
 


Return to Archive (Old Parsimony Forum)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 59 guests