Hallo,
ich versuche mal auf Deine Fragen einzugehen ...
1.)
Wie bringe ich WB dazu, sich nach _jedem_ Partieende zu schliesen ?
2.)
Wie kann ich Winboard ohne das Auswahlmenü starten ( in Mensch-Maschiene Modus) ?
3.) Gibt es ein WB-"Engine" das ohne Könige spielen kann? Dh. Wenn eine Stellung nur mit einem Springer geg. 3 Bauer eingegeben wird mit dem Springer versucht die Bauern "Einzusammeln" und mit den Bauern versucht zur Dame zu gehen ?
Die Frage verstehe ich nicht ganz !
Bei Engine/Engine Vergleichen kannst Du ja mit dem Befehl
(WinBoard Startup, Additional options)
/mg x /-reuse /-reuse2
bewirken, das eine bestimmte Anzahl an Partien gespielt wird (mg x = x für Anzahl der Partien). Mit den Befehlen /-reuse (erste Engine) und /-reuse2 (zweite Engine) werden die Engines nach jeder Partie intern neu gestartet bzw. aus dem Speicher entladen und wieder geladen. Die "Reuse" Parameter sind nach meinem Wissen bei dem jetzigen Stand der Engines aber nicht mehr notwendig bzw. es gab hier und da mal Probleme mit veschiedenen Engines daher waren die "Reuse" Parameter notwendig.
Nach einem solchen vordefinierten Match wird WinBoard dann beendet !
Willst Du jetzt WinBoard nach jeder Partie beendet und automatisch neu starten, warum ?
Oder meinst Du eine Partie wenn Du selbst spielst ?
Aber warum soll dann WinBoard immer neu gestartet werden ?
Also wenn Du selbst gegen eine Engines spielen möchtest dann brauchst Du auch dieses Auswahlmenue (WinBoard Startup) um festzulegen gegen welche Engine Du spielen möchtest (Play against a chess engine or match two engines). Also wähle nur die Engine aus gegen welche Du spielen möchtest und fertig.
Hoffe ich habe diese Frage richtig verstanden !
Es gibt nach meinem Wissen verschiedene Schachvarianten.
z.B. für WinBoard das Programm ...
Losing Chess Wizard (aka Giveaway Wizard)
http://ourworld.compuserve.com/homepage ... /Index.htmMit diesem Programm habe ich mich aber selbst nicht beschäftigt. Informationen findest Du sicherlich auf der angegebenen Homepage.
"WinBoard Engines" akzeptieren natürlich nur Stellungseingaben welche auch den Schachregelen entsprechen und so wird es nicht möglich sein eine Stellung ohne König einzugeben.
Gruß
Frank