Winboard Start/Exit / Illegale Positionen

Archive of the old Parsimony forum. Some messages couldn't be restored. Limitations: Search for authors does not work, Parsimony specific formats do not work, threaded view does not work properly. Posting is disabled.

Winboard Start/Exit / Illegale Positionen

Postby Georg v. Zimmermann » 10 Sep 1999, 10:03

1.)
Wie bringe ich WB dazu, sich nach _jedem_ Partieende zu schliesen ?
2.)
Wie kann ich Winboard ohne das Auswahlmenü starten ( in Mensch-Maschiene Modus) ?
3.) Gibt es ein WB-"Engine" das ohne Könige spielen kann? Dh. Wenn eine Stellung nur mit einem Springer geg. 3 Bauer eingegeben wird mit dem Springer versucht die Bauern "Einzusammeln" und mit den Bauern versucht zur Dame zu gehen ?

Danke, auch für Teilantworten !

-- Tec.

SSF 1879 e.V. Homepage
Georg v. Zimmermann

Re: Winboard Start/Exit / Illegale Positionen

Postby Frank » 10 Sep 1999, 11:56

Hallo,
ich versuche mal auf Deine Fragen einzugehen ...
1.)
2.)
Wie kann ich Winboard ohne das Auswahlmenü starten ( in Mensch-Maschiene Modus) ?
3.) Gibt es ein WB-"Engine" das ohne Könige spielen kann? Dh. Wenn eine Stellung nur mit einem Springer geg. 3 Bauer eingegeben wird mit dem Springer versucht die Bauern "Einzusammeln" und mit den Bauern versucht zur Dame zu gehen ?
Die Frage verstehe ich nicht ganz !
Bei Engine/Engine Vergleichen kannst Du ja mit dem Befehl
(WinBoard Startup, Additional options)
/mg x /-reuse /-reuse2
bewirken, das eine bestimmte Anzahl an Partien gespielt wird (mg x = x für Anzahl der Partien). Mit den Befehlen /-reuse (erste Engine) und /-reuse2 (zweite Engine) werden die Engines nach jeder Partie intern neu gestartet bzw. aus dem Speicher entladen und wieder geladen. Die "Reuse" Parameter sind nach meinem Wissen bei dem jetzigen Stand der Engines aber nicht mehr notwendig bzw. es gab hier und da mal Probleme mit veschiedenen Engines daher waren die "Reuse" Parameter notwendig.
Nach einem solchen vordefinierten Match wird WinBoard dann beendet !
Willst Du jetzt WinBoard nach jeder Partie beendet und automatisch neu starten, warum ?
Oder meinst Du eine Partie wenn Du selbst spielst ?
Aber warum soll dann WinBoard immer neu gestartet werden ?
Also wenn Du selbst gegen eine Engines spielen möchtest dann brauchst Du auch dieses Auswahlmenue (WinBoard Startup) um festzulegen gegen welche Engine Du spielen möchtest (Play against a chess engine or match two engines). Also wähle nur die Engine aus gegen welche Du spielen möchtest und fertig.
Hoffe ich habe diese Frage richtig verstanden !

Es gibt nach meinem Wissen verschiedene Schachvarianten.
z.B. für WinBoard das Programm ...
Losing Chess Wizard (aka Giveaway Wizard)
http://ourworld.compuserve.com/homepage ... /Index.htm
Mit diesem Programm habe ich mich aber selbst nicht beschäftigt. Informationen findest Du sicherlich auf der angegebenen Homepage.
"WinBoard Engines" akzeptieren natürlich nur Stellungseingaben welche auch den Schachregelen entsprechen und so wird es nicht möglich sein eine Stellung ohne König einzugeben.
Gruß
Frank
Frank

Postby Volker Pittlik » 10 Sep 1999, 12:32

AnMon 4.26 spielt ohne Könige.
Andere Resultate:
Crafty: stürzt ab
Gromit: 'Black Mates'
LambChop: 'illegal move 1.e4'
Beste Gruesse
Volker Pittlik
Volker Pittlik

Postby Georg v. Zimmermann » 10 Sep 1999, 13:09

Andere Resultate:
Beste Gruesse
Volker Pittlik
Danke schön !
ich probier' das mal. Übrigens : Comet und GnuChess stürzen auch ab.
Tec.--
Georg v. Zimmermann

Postby Georg v. Zimmermann » 10 Sep 1999, 13:16

Hallo,
1.)
2.)
"WinBoard Engines" akzeptieren natürlich nur Stellungseingaben welche auch den Schachregelen entsprechen und so wird es nicht möglich sein eine Stellung ohne König einzugeben.
Genau. Deine Antwort war zwar eine Fleisarbeit, aber leider am Thema vorbei ;-).
Ich schreibe eine Programm, dass WB immer wieder mit verschiedenen Positionen started für ein Mensch-Maschiene Match (Präsentation / Training ...). Wenn die Partie zuende ist, sollte WB sich selbst beenden.

Hehehe : ich bin kein WB-Anfänger, und wozu man das Startmenü verwenden _kann_, weiß ich auch. Mir gehts darum : wie werde ich es los ?

Da habe ich aber auch andere Antworten bekommen ... wenn das Engine einfach genug programiert ist (z.B. König-"Wert" 255, und Stellungs-Eval nur nach Material) , spielt es natürlich auch ohne König.
Tec.---
Georg v. Zimmermann

Postby Frank » 10 Sep 1999, 13:27

Hallo,
1.)
2.)
Genau. Deine Antwort war zwar eine Fleisarbeit, aber leider am Thema vorbei ;-).
Ich schreibe eine Programm, dass WB immer wieder mit verschiedenen Positionen started für ein Mensch-Maschiene Match (Präsentation / Training ...). Wenn die Partie zuende ist, sollte WB sich selbst beenden.

Hehehe : ich bin kein WB-Anfänger, und wozu man das Startmenü verwenden _kann_, weiß ich auch. Mir gehts darum : wie werde ich es los ?

Da habe ich aber auch andere Antworten bekommen ... wenn das Engine einfach genug programiert ist (z.B. König-"Wert" 255, und Stellungs-Eval nur nach Material) , spielt es natürlich auch ohne König.
Tec.---
OK, am Thema vorbei, muß passen :-(
Gruß
Frank
Frank

Postby Georg v. Zimmermann » 10 Sep 1999, 14:08

Andere Resultate:
Beste Gruesse
Volker Pittlik
Danke schön !
ich probier' das mal. Übrigens : Comet und GnuChess stürzen auch ab.
Tec.--
Doh, AnMon 4.27 spielt , zB. in der Position mit WBauern f2, g2, h2 SBauern f7,g7,h7 ohne Könige einen illegalen Zug (b3g6 oder sowas). Interessanterweise braucht es eine Weile, wenn man die Grunstellung nur ohne Könige zum Anfangspunkt macht, bis der erste Fehler auftaucht. :(
Danke jedenfalls,
guter Versuch.
P.S.
Ist da vielleicht ein Unterschied zwischen 4.26 u. 4.27 ???
Georg v. Zimmermann

Postby Inmann Werner » 10 Sep 1999, 14:18

Hallo,
1.)
2.)

Tec.---
OK, am Thema vorbei, muß passen :-(
Gruß
Frank
Das Problem liegt dabei, daß jedes Programm immer nachschaut, ob es MATT ist, oder der Gegner MATT ist. Dazu hat jedes programm irgendeine Variable, wo steht, wo der König ist. Ist kein König da flippt das ganz, da es ja keine Matts geben kann.
Nur ein Programm, das das Wort "Matt" nicht kennt (keinerlei Abfragen danach) könnte deinen Ansprüchen genügen.
Werner
Inmann Werner

Postby volker » 10 Sep 1999, 14:33

...
Doh, AnMon 4.27 spielt , zB. in der Position mit WBauern f2, g2, h2 SBauern f7,g7,h7 ohne Könige einen illegalen Zug (b3g6 oder sowas). Interessanterweise braucht es eine Weile, wenn man die Grunstellung nur ohne Könige zum Anfangspunkt macht, bis der erste Fehler auftaucht. :(
Danke jedenfalls,
guter Versuch.
P.S.
Ist da vielleicht ein Unterschied zwischen 4.26 u. 4.27 ???
Ja, AnMon 4.26 stürzt auch ab, wenn man es nur oft genug versucht. Mit drei schwarzen Bauern und einem weissen Springer zieht AnMon mit weiss zuerst garnicht, dann dreimal mit schwarz und zum zum Abschluss geht ein Fenster auf und darin steht: Dr. Watson für Windows-NT: Ein schwerer Anwendungsfehler ist aufgetreten...
Tja, war wohl auch nix. Aber na ja, Schach ohne Könige? So ähnlich wie Fussball ohne Tore, Schwimmen ohne Wasser, Autorennen ohne Reifen ...
Beste Gruesse
Volker
volker

Postby Roland Pfister » 10 Sep 1999, 17:39

2.)
mit der Kommandozeile z.B. winboard -fcp "hugo.exe Parameter" -fd c:\schach\hugo
da musst du wohl selbst eine Engine schreiben. Alle mir bekannten Engines
sind scharf darauf, nur den gegnerischen König umzulegen, auf ihren eigenen
mögen sie nicht gerne verzichten :-)
Ob WinBoard eine Stellungseingabe ohne König akzeptiert, weiss ich nicht.
Wenn nicht, hat auch deine Spezial-Engine keine Chance.
Roland Pfister

Postby Georg » 10 Sep 1999, 19:30

Lustig ist das Ergebniss mit SSE-Chess :
Das Programm sieht immer noch einen König aud e8, der sich aber nicht bewegen kann, und der auch "durchlässig" ist.
Nach 1.e4 a5 2.Lc4 droht also Lxf7# ! ;)
Ich glaube nach Immis Post verstehe ich den Grund hierfür sogar.
Übrigens :
das ganze ist nicht nur Spinnerei, es hat einen ernsten Hintergedanken. Sollte also irgendjemand doch ein Programm kennen, daß keine Schwierigkeiten macht, bitte melden !

Tec. --
Georg

Postby Georg » 10 Sep 1999, 19:33

WB selber akzeptiert noch die konfusesten und illegalsten Positionen, das ist nicht das Problem.
Georg

Re: Illegale Positionen

Postby Andreas Herrmann » 11 Sep 1999, 14:21

Ich würde Giveaway Wizard ausprobieren (hat Frank auch schon vorgeschlagen).
Diese Engine spielt jedoch keine normalen Schachregeln. Der König wird dort geschlagen wie jede andere Figur. Gewonnen hat der, der als erstes keine Figuren mehr besitzt. Dabei ist Schlagen Pflicht, falls möglich.
viele Grüße
Andreas
Andreas Herrmann

Re: Illegale Positionen

Postby Georg » 11 Sep 1999, 17:16

Ok, vielen Dank für den Tip, aber das ist nicht daß, was ich suche. Nochmal ganz langsam für alle zum Mitschreiben:
ein Programm das normal spielt, und versucht zu "gewinnen" indem es möglichst viele gegnerische Steine schlägt, nur daß es Stellungen ohne Könige akzeptiert.
Georg

Postby Georg » 11 Sep 1999, 17:19

2.)
mit der Kommandozeile z.B. winboard -fcp "hugo.exe Parameter" -fd c:\schach\hugo

Leider ist das nicht richtig, natürlich war das mein erster Versuch. Die Kommandozeile sorgt nur dafür, daß "Hugo" als erstes Schachprogramm ausgewählt ist. Das Auswahlmenü erscheint immer noch.
:-(
Georg

Return to Archive (Old Parsimony Forum)