5 man Tablebases

Archive of the old Parsimony forum. Some messages couldn't be restored. Limitations: Search for authors does not work, Parsimony specific formats do not work, threaded view does not work properly. Posting is disabled.

5 man Tablebases

Postby Murx » 06 Sep 1999, 18:27

Hallo Leute
hier noch der Text:
Ich habe seit heute alle Nalimov TB's installiert(knapp 6 Gigabyte). weis jemand ab wieviel Figuren auf dem Brett die engines darauf zugreifen?
Im Spielverhalten zeigt sich deutlich(zumindest bei CometB05) das schon lange vorher versucht wird das Spiel in einen günstingen TB zu lenken.
MfG Clemens
Murx

Re: 5 man Tablebases

Postby Kai Skibbe » 07 Sep 1999, 06:15

Hallo Leute
hier noch der Text:
Ich habe seit heute alle Nalimov TB's installiert(knapp 6 Gigabyte). weis jemand ab wieviel Figuren auf dem Brett die engines darauf zugreifen?
Im Spielverhalten zeigt sich deutlich(zumindest bei CometB05) das schon lange vorher versucht wird das Spiel in einen günstingen TB zu lenken.
Sobald die Engine innerhalb der Suche auf eine Stellung mit 5 oder weniger Figuren stößt, wird auf die Tablebases zugegriffen. Bei einer Suchtiefe von 16Hz kann dies bei einem Abtausch natürlich schon passieren, wenn noch 10 Figuren auf dem Brett sind. Eine generelle Antwort kann man nicht geben. Ich bin nur immer wieder überrascht, wenn plötzich die HD anfängt zu rattern... :-)

Kai
Kai Skibbe

Return to Archive (Old Parsimony Forum)