Hallo,
ich möchte unter Linux ein Engineturnier mit Vorgabestellungen aus einer Pgn-Datei durchführen. Für das Turnier benutze ich ein Script von M. Höppenstein (zum selber-schreiben bin ich zu dumm). Meine Frage ist, was/wo muß ich dem Script:
...
xboard -xponder -tc $XBTC -mps $XBMP -mg $XBMG -size $XBSZ -sgf /home/Ich/Desktop/xboardtest/wichtig.pgn -xexit \
-fd ${XBP[$i]} -fcp "${XBS[$i]}" -sd ${XBP[$j]} -scp "${XBS[$j]}"
...
beigeben, damit aus einer Pgn die Stellungen geladen werden können (Verwendung eines Buches wird von mir per X.ini unterbunden)?
Wie kann ich es ermöglichen, daß die Stellung jeweils einmal mit Weiß und dann mit Schwarz gespielt wird (oder geschieht das ohnehin, wenn der Befehl "aus Stellung laden" gegeben worden ist)?
weiter:
An dem Turnier/Match nehmen nur Uci-Engines teil, die über Polyglot eingebunden sind. Durch welchen Befehl kann die Tiefe/Bedenkzeit/Bewertung/kns in die Notation gezwungen werden?
Ist es möglich, einen Abbruch (Remiswertung) beim Erreichen einer best. Zuganzahl zu befehlen? Wie lautete die Syntax?
Weiterhin wäre ganz interessant zu erfahren, welche der (UCI-) Optionen aus der x.ini (Polyglot) auch von xboard akzeptiert werden -"Permanent Brain = false" wird es ja z.B. nicht-darum mußte ich "xponder" setzen. Kann man sich ansonsten gefahrlos an den Parametern+Werten orientieren, wie sie Jose anzeigt/interpretiert? Also für Toga meinetwegen (als specific options) "King Safety = 1700"? Müssen diese dem EngineCommand = xxx (.ini/Polyglot) angehängt, oder eben unter specific options eingetragen werden?
Mein Gott, so viele Fragen.