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Bugfix of Spike 1.0 Mainz available

PostPosted: 31 Aug 2005, 19:09
by Ralf Schäfer
Hi all,

we've made two small bugfixes to the current release of Spike, so if you
are interested you can download the new version at the usual site:


http://spike.lazypics.de

changes are:

- fix of a bug which led sometimes to a rejection of the opponents move when pondering in winboard-mode - thanks to Jon Dart for figuring this out
- fix of a bug which led in very rare cases to a random move, mostly in relation with the use of egtb's - thanks to Leo Dijksman who _always_ finds a bug in our release ;-)

There are no other changes, so the "thinking part" of the engine is still the same as 1.0 Mainz and we expect no difference in playing strength.

best wishes
Volker and Ralf

Re: Bugfix of Spike 1.0 Mainz available

PostPosted: 31 Aug 2005, 19:50
by Anonymous
Danke, aber ???hmm sch?n w?re es auch den Anzeigefehler(Analysemodus) der Zugliste zu fixen.

Bei Spike beginnt die Zugliste mit 0 und geht mit 1 weiter. Standard ist doch 1,2,3...

Sorry f?r diese Entdeckung und den unversch?mten Wunsch. :wink:

Gru?
TL

Re: Bugfix of Spike 1.0 Mainz available

PostPosted: 31 Aug 2005, 20:08
by Ralf Schäfer
Hi Thomas,

Suchtiefe 0 bedeutet in diesem Fall, dass Spike eine Stellungsbewertung der Brettposition ohne eine Suche, also auch ohne einen Zug ausgibt.

Das ist eigentlich eher ein Feature f?r mich selbst, so sehe ich auf die schnelle wie Spike eine bestimmte Stellung genau einsch?tzt, ohne Beeinflussung durch eine irgendwie geartete Suche (und sei es auch nur Suchtiefe 1)

Wenns dich st?rt denke dir die Zeile halt einfach weg ;-)

Gr??e
Ralf

Re: Bugfix of Spike 1.0 Mainz available

PostPosted: 01 Sep 2005, 09:58
by Anonymous
Hallo Ralf,

ich habe doch Zugliste geschrieben und nicht Suchtiefe.

Hier ein Beispiel:

Spike zeigt hinter der 1 ein 00 an f?r die Zuglistenreihenfolge statt einer 1 wie es die anderen Programme tun. Im 9Hz wird Lf3 als f?nfter in derZugliste ausgewiesen. In Wirklichkeit ist er Sechster in der Zugliste von Spike.

Ich w?rde es toll finden wenn Spike richtig z?hlen k?nnte.


r1br1nk1/1pq1b3/p2Np1p1/2p1Pp2/2P2P2/7R/P2QBBP1/3R2K1 w - f6

Engine: Spike 1.0 Mainz (256 MB)
von Ralf Sch?fer und Volker B?hm

1.00 0:00 +1.75 32.Dd3 Lxd6 33.exd6 (915)

1.00 0:00 +1.75 32.Dd3 Lxd6 33.exd6 (1.002)

2.00 0:00 +1.51 32.Dd3 Sh7 (1.136)

2.00 0:00 +1.51 32.Dd3 Sh7 (1.335)

3.00 0:00 +1.18 32.Dd3 b5 33.cxb5 axb5 (2.675)

3.00 0:00 +1.18 32.Dd3 b5 33.cxb5 axb5 (6.829) 426

4.00 0:00 +1.05 32.Dd3 b5 33.Dc3 Lb7 (14.619) 235

4.00 0:00 +1.13 32.a3 Ld7 33.Db2 Sh7 34.Sxb7 (20.613) 332

4.00 0:00 +1.13 32.a3 Ld7 33.Db2 Sh7 34.Sxb7 (32.104) 411

5.00 0:00 +0.85 32.a3 a5 33.Th6 Ta6 34.Lh4 Tdxd6
35.exd6 Txd6 (51.900) 368

5.00 0:00 +0.88 32.Dd3 a5 33.Th6 Ta6 34.Lh4 Tdxd6
35.exd6 Txd6 (71.904) 384

5.00 0:00 +1.17 32.Db2 a5 33.Th6 Ta6 34.Lh4 Lxh4
35.Txh4 (113.553) 426

5.00 0:00 +1.17 32.Db2 a5 33.Th6 Ta6 34.Lh4 Lxh4
35.Txh4 (135.031) 411

6.00 0:00 +0.87-- 32.Db2 a5 33.Th6 Ta6 34.Lh4 Lxh4
35.Txh4 (216.862) 462

6.00 0:00 +0.88 32.Dd3 a5 33.Th6 Ta6 34.Lh4 Tdxd6
35.exd6 Txd6 (242.476) 456

6.00 0:00 +0.94 32.Dc3 Ld7 33.Lf3 Lc6 34.Lxc6 Dxc6
35.Db2 Lxd6 36.exd6 Txd6 37.Txd6 Dxd6
38.Dxb7 (327.875) 456

6.00 0:00 +0.94 32.Dc3 Ld7 33.Lf3 Lc6 34.Lxc6 Dxc6
35.Db2 Lxd6 36.exd6 Txd6 37.Txd6 Dxd6
38.Dxb7 (366.692) 460

7.00 0:01 +0.92 32.Dc3 a5 33.Th6 Ta6 34.Lh4 Lxh4
35.Txh4 Sh7 (545.573) 471

7.00 0:01 +0.92 32.Dc3 a5 33.Th6 Ta6 34.Lh4 Lxh4
35.Txh4 Sh7 (711.142) 494

8.00 0:02 +0.95 32.Dc3 b6 33.Lf3 Ta7 34.Td2 g5
35.Lg3 Lxd6 36.exd6 Txd6 37.fxg5 (1.086.936) 511

8.42 0:03 +0.95 32.Dc3 b6 33.Lf3 Ta7 34.Td2 g5
35.Lg3 Lxd6 36.exd6 Txd6 37.fxg5 (1.770.987) 532

9.00 0:05 +0.69 32.Dc3 Ld7 33.Db2 b6 34.Lf3 Lc6
35.Lxc6 Dxc6 36.Dd2 Lxd6 37.exd6 (3.060.861) 539

9.05 0:11 +0.83 32.Lf3 a5 33.Lg3 a4 34.Lh4 Lxh4
35.Txh4 Td7 36.Th6 Th7 (6.020.159) 532

9.52 0:12 +0.83 32.Lf3 a5 33.Lg3 a4 34.Lh4 Lxh4
35.Txh4 Td7 36.Th6 Th7 (6.795.535) 540

10.00 0:17 +0.73 32.Lf3 Tb8 33.Dc3 b6 34.Td3 Ld7
35.Dd2 b5 36.Ta3 Lc6 (9.613.053) 535

10.20 0:23 +0.73 32.Lf3 Tb8 33.Dc3 b6 34.Td3 Ld7
35.Dd2 b5 36.Ta3 Lc6 (12.813.905) 541

11.00 0:28 +0.79 32.Lf3 Tb8 33.Dc3 b6 34.Td3 Ld7
35.Td2 Lc6 36.Lxc6 Dxc6 37.Lh4 Lxd6
38.Lxd8 Txd8 39.exd6 Txd6 (15.291.738) 541

11.49 0:37 +0.79 32.Lf3 Tb8 33.Dc3 b6 34.Td3 Ld7
35.Td2 Lc6 36.Lxc6 Dxc6 37.Lh4 Lxd6
38.Lxd8 Txd8 39.exd6 Txd6 (20.627.719) 545

TL

PS: tolles Programm dieser Spike

Re: Bugfix of Spike 1.0 Mainz available

PostPosted: 01 Sep 2005, 12:02
by Ralf Schäfer
Hi Thomas,

ah jetzt weiss ich was du meinst. Das stimmt, ist etwas unsch?n. Das werden wir sicherlich bei Gelegenheit mal ?ndern.

Viele Gr??e
Ralf

Re: Bugfix of Spike 1.0 Mainz available

PostPosted: 05 Sep 2005, 17:31
by Daniel Mehrmann
Thomas Lagershausen wrote:Hallo Ralf,

ich habe doch Zugliste geschrieben und nicht Suchtiefe.

Hier ein Beispiel:

Spike zeigt hinter der 1 ein 00 an f?r die Zuglistenreihenfolge statt einer 1 wie es die anderen Programme tun. Im 9Hz wird Lf3 als f?nfter in derZugliste ausgewiesen. In Wirklichkeit ist er Sechster in der Zugliste von Spike.

Ich w?rde es toll finden wenn Spike richtig z?hlen k?nnte.


r1br1nk1/1pq1b3/p2Np1p1/2p1Pp2/2P2P2/7R/P2QBBP1/3R2K1 w - f6

Engine: Spike 1.0 Mainz (256 MB)
von Ralf Sch?fer und Volker B?hm

1.00 0:00 +1.75 32.Dd3 Lxd6 33.exd6 (915)




?h, das kommt von der GUI und ist nicht Spike's schuld.
Spike gibt kein "seldepth" in runtime an. Das ist auch kein Fehler oder so, weil das n?mlich freiwillig ist.