Page 1 of 1

PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 07 Oct 2005, 16:37
by Anonymous
Hallo Compterschachfreunde,

kennt jemand eine Quelle, wo die Einbindung des
PolyGlot-Adapters in Deutsch beschrieben ist ?

Vielen Dank schon einmal.

Gru?
Wolfgang

Re: PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 07 Oct 2005, 21:44
by Volker Pittlik
Wolfgang Draeger wrote:Hallo Compterschachfreunde,

kennt jemand eine Quelle, wo die Einbindung des
PolyGlot-Adapters in Deutsch beschrieben ist ?

Vielen Dank schon einmal.

Gru?
Wolfgang


Ich schreib morgen mal was dazu.

Volker

Re: PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 08 Oct 2005, 15:19
by Volker Pittlik
Volker Pittlik wrote:
Wolfgang Draeger wrote:Hallo Compterschachfreunde,

kennt jemand eine Quelle, wo die Einbindung des
PolyGlot-Adapters in Deutsch beschrieben ist ?

Vielen Dank schon einmal.

Gru?
Wolfgang


Ich schreib morgen mal was dazu.

Volker


Ich gehe davon aus, dass Du eine UCI Engine unter Winboard (oder anderen Xboard Oberfl?che) spielen lassen m?chtest. ich beziehe mich auf die Version 1.3, die bei Leo heruntergeladen werden kann. Zus?tzlich wird die cygwin1.dll ben?tigt.

Entpacke die Rar-Datei (bl?derweise wird automatisch ein neues Unterverzeichnis erzeugt) in ein eigenes Verzeichnis.

Polyglot verh?lt sich gegen?ber der GUI wie ein normales Winboardprogramm. In der winboard.ini wird beispielweise eingetragen:

"polyglot shredder.ini" /fd="d:\schach\engines\polyglot"

Das gleiche nochmal f?r sd. Den Pfad evtl. anpassen.

Polyglot muss jetzt mitgeteilt werden, welches Programm es starten soll. Das geschieht ?ber die "<engine>.ini, in diesem Bespiel "Shredder.ini". Die Engine.ini musss im gleichen Verzeichnis wie Polyglot stehen. Wird nichts angegeben wird "polyglot.ini" angenomen.

Hierzu schauen wir in die Schredder.ini mal rein:

Code: Select all
[PolyGlot]

EngineDir = f:\schach\chessbase\engines\uci\shredder8
EngineCommand = Shredder8

Log = true
LogFile = Shredder.log

Resign = false
ResignMoves = 3
ResignScore = 600

Book = true
BookFile = fruit.bin

[Engine]

Hash = 64

NalimovPath = e:\TB
NalimovCache = 16

OwnBook = false


Im Polyglot-Abschnitt bekommt Polyglot mitgeteilt, in welchem Verzeichnis die Engine steht (das Beispiel bezieht sich auf meinen PC, bitte Pfade anpassen) und wie sie aufgerufen wird (EngineCommand).

Die Kommandos im Engineabschnitt werden an die Engine weitergeleitet. In der Doku ist das genau aufgelistet. In obigen Beispiel werden die Engineausgaben protokolliert und es wird das mitgelieferte Fruitbuch benutzt.

Die Doku ist ?brigens prima (und mir viel zu lang zum ?bersetzen). Frag doch noch mal konkret nach, welches problem evtl. besteht.

Volker

Re: PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 08 Oct 2005, 16:40
by Anonymous
Volker Pittlik wrote:
Volker Pittlik wrote:
Wolfgang Draeger wrote:Hallo Compterschachfreunde,

kennt jemand eine Quelle, wo die Einbindung des
PolyGlot-Adapters in Deutsch beschrieben ist ?

Vielen Dank schon einmal.

Gru?
Wolfgang


Ich schreib morgen mal was dazu.

Volker


Ich gehe davon aus, dass Du eine UCI Engine unter Winboard (oder anderen Xboard Oberfl?che) spielen lassen m?chtest. ich beziehe mich auf die Version 1.3, die bei Leo heruntergeladen werden kann. Zus?tzlich wird die cygwin1.dll ben?tigt.

Entpacke die Rar-Datei (bl?derweise wird automatisch ein neues Unterverzeichnis erzeugt) in ein eigenes Verzeichnis.

Polyglot verh?lt sich gegen?ber der GUI wie ein normales Winboardprogramm. In der winboard.ini wird beispielweise eingetragen:

"polyglot shredder.ini" /fd="d:\schach\engines\polyglot"

Das gleiche nochmal f?r sd. Den Pfad evtl. anpassen.

Polyglot muss jetzt mitgeteilt werden, welches Programm es starten soll. Das geschieht ?ber die "<engine>.ini, in diesem Bespiel "Shredder.ini". Die Engine.ini musss im gleichen Verzeichnis wie Polyglot stehen. Wird nichts angegeben wird "polyglot.ini" angenomen.

Hierzu schauen wir in die Schredder.ini mal rein:

Code: Select all
[PolyGlot]

EngineDir = f:\schach\chessbase\engines\uci\shredder8
EngineCommand = Shredder8

Log = true
LogFile = Shredder.log

Resign = false
ResignMoves = 3
ResignScore = 600

Book = true
BookFile = fruit.bin

[Engine]

Hash = 64

NalimovPath = e:\TB
NalimovCache = 16

OwnBook = false


Im Polyglot-Abschnitt bekommt Polyglot mitgeteilt, in welchem Verzeichnis die Engine steht (das Beispiel bezieht sich auf meinen PC, bitte Pfade anpassen) und wie sie aufgerufen wird (EngineCommand).

Die Kommandos im Engineabschnitt werden an die Engine weitergeleitet. In der Doku ist das genau aufgelistet. In obigen Beispiel werden die Engineausgaben protokolliert und es wird das mitgelieferte Fruitbuch benutzt.

Die Doku ist ?brigens prima (und mir viel zu lang zum ?bersetzen). Frag doch noch mal konkret nach, welches problem evtl. besteht.

Volker


Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank !

Ich m?chte konkret Fruit 2.2 unter Arena 1.1 Ches960 spielen lassen.
Mal sehen, ob ich mit deiner Beschreibung zurecht komme.

Wolfgang

Re: PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 08 Oct 2005, 16:53
by Volker Pittlik
Wolfgang Draeger wrote:...
Ich m?chte konkret Fruit 2.2 unter Arena 1.1 Ches960 spielen lassen.
Mal sehen, ob ich mit deiner Beschreibung zurecht komme.

Wolfgang


Fruit ist doch eine UCI-Engine! Wozu da Polyglot? Polyglot ist ein (sehr guter) Adapter, um UCI-Engines unter Xboard-GUIs spielen zu lassen.

Volker

Re: PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 08 Oct 2005, 17:31
by Joachim Rang
Volker Pittlik wrote:
Wolfgang Draeger wrote:...
Ich m?chte konkret Fruit 2.2 unter Arena 1.1 Ches960 spielen lassen.
Mal sehen, ob ich mit deiner Beschreibung zurecht komme.

Wolfgang


Fruit ist doch eine UCI-Engine! Wozu da Polyglot? Polyglot ist ein (sehr guter) Adapter, um UCI-Engines unter Xboard-GUIs spielen zu lassen.

Volker


Weil Fruit nur UCI-Chess960 unterst?tzt und nicht die Arena-Implementierung.

Joachim

Re: PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 08 Oct 2005, 17:43
by Volker Pittlik
Joachim Rang wrote:...
Weil Fruit nur UCI-Chess960 unterst?tzt und nicht die Arena-Implementierung.

Joachim


Unter diesen Umst?nden k?nnte auch die experimentelle Winboard Version von Fabien, Tord und Alessandro interessant sein http://www.ascotti.org/programming/chess/zip/winboard_x.zip.

Details dazu im "fixierten" Thread am Kopf der Seite.

Volker

Re: PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 09 Oct 2005, 09:02
by Tord Romstad
Wolfgang Draeger wrote:Ich m?chte konkret Fruit 2.2 unter Arena 1.1 Ches960 spielen lassen.
Mal sehen, ob ich mit deiner Beschreibung zurecht komme.

Hi Wolfgang,

I'm sorry for replying in English. German is easy enough to read (it is basically just Scandinavian with funny spelling and longer sentences :wink:), but I can't write it.

Playing Chess960 with Fruit 2.2 (or with any other UCI Chess960 engine using the official UCI Chess960 extensions) in Arena should be easy. Just use PolyGlot to set up the engine as a Winboard program in Arena. PolyGlot and Arena should automatically detect that the engine can play Chess960. I haven't tested this myself (I don't run Windows), but Joerg Nowak has verified that it works for Glaurung Mainz. Fruit 2.2 should be no different.

It is important that you use PolyGlot 1.4 beta 2 or newer, though. PolyGlot 1.3 has no Chess960 support.

If you cannot make Fruit 2.2 play Chess960 in Arena using Polyglot 1.4b2, please set "log=true" in Fruit's polyglot.ini file and post the log file you get when trying to play Chess960.

Tord

Re: PolyGlot Beschreibung in Deutsch ?

PostPosted: 09 Oct 2005, 09:33
by Anonymous
Hallo Schachfreunde,

vielen Dank f?r die Antworten und Vorschl?ge.

Leider bekomme ich (wohl haupts?chlich wegen meiner fehlenden Englisch-Kenntnisse) die Einbindung von Fruit 2.2 als Chess960-Engine unter Arena nicht hin.

Macht aber nichts, das Thema Chess960 scheint ja nur eine Minderheit zu interessieren. Ich weiss noch nicht, ob ich da weitermachen will. Urspr?nglich hatte ich geplant, eine Rangliste f?r Chess960-Engines, ?hnlich wie die der CSS-Rangliste, zu erstellen.

Sch?nen Sonntag noch.

Gruss
Wolfgang