How to identify Zugzwang positions?

Programming Topics (Computer Chess) and technical aspects as test techniques, book building, program tuning etc

Moderator: Andres Valverde

Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby F.Huber » 08 Jun 2005, 10:35

Niyaz Khasanov wrote:
F.Huber wrote:...there seem to be some incompatibilities between the Delphi graphic routines and my graphic card: the bitmaps of the chess pieces and the board are not displayed properly, so I can?t even identify the different kinds of pieces! But at least on my faster desktop it?s working without problems. :D
(There are also a few other programs (e.g. RDChess) showing the same display errors on my notebook (but not on my faster desktop), and all seem to be written in Delphi ..

Sad news!
Could you show a minimal piece of code on Delphi which gives the same error?


Hi Niyaz,

sorry - although I?m programming myself in Delphi (among others), but I?ve never written any graphics application in this language (and of course no chess GUI at all), so I can?t give you any concrete code examples.
But these display problems occur only on programs written in Borland languages (Delphi, C++) - and they even happen in the Delphi-IDE itself: here the small icons in the menu area are not displayed correctly!
It must have to to something with displaying small graphic areas (icons), because only these are affected by this error: e.g. in the 2 mentioned programs above (Smirf-GUI, RD-Chess) only menu icons and board squares with pieces are unreadable - the rest of the screen is ok.

Regards,
Franz.
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby Reinhard Scharnagl » 08 Jun 2005, 10:43

Hi Pedro,

Pedro Castro wrote:I not understood both last commentaries, ...
well I tried to explain, that a minimal mate depth is not that relevant for a playing program, but that this behaviour of Smirf may be changed in the future.

Reinhard.

PS.: I will test your suggested positions soon.
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby Reinhard Scharnagl » 08 Jun 2005, 10:47

Hallo Franz,

... only menu icons and board squares with pieces are unreadable ...
k?nntest du mir einen Schnappschuss davon machen und zumailen, z.B. als PNG? Vielleicht h?lfe mir das weiter ...

Reinhard.
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby F.Huber » 08 Jun 2005, 10:49

Hallo Reinhard,
Reinhard Scharnagl wrote:F?r Smirf ist aktuell jedes Matt ein Matt. F?r ein Mattl?seprogramm ist die Tiefe h?chst relevant, f?r Smirf jedoch aktuell eben nicht.
...
Ist aber ein Matt innerhalb des Suchbaumes m?glich, so wird es gefunden. Das Kriterium minimale Tiefe ist dabei ohne Belang, nicht aber dagegen die N?he zum plausiblen Mittelstrang des Suchbaumes.

tut mir leid, aber da mu? ich Dir (wieder mal) entschieden wiedersprechen! :wink:
Ein angezeigtes #6 ist eben nicht korrekt, wenn es tats?chlich (d.h. bei optimaler Verteidigung des Gegners) nur ein #8 ist! (in diesem Fall ist n?mlich dieses angebliche #6 auch gar nicht m?glich, wenn die Gegenseite eben bessere Z?ge macht).
Andernfalls k?nntest Du ja gleich bei jedem Zug z.B. ein #10 ?ank?ndigen?, denn unter Mithilfe des Gegners (also wenn dieser Unsinn spielt), lie?e sich so ein #10 sehr wahrscheinlich fast immer ?erzeugen?.
Das hat dann allerdings kaum mehr etwas mit normalem (optimalem) Schachspielen zu tun, sondern f?llt bestenfalls in die Kategorie ?Hilfsmatt?... :mrgreen:

Nachtrag: ok, so einen Screenshot werde ich schon hinbekommen! :)

Gr??e,
Franz.
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby Reinhard Scharnagl » 08 Jun 2005, 11:03

Hallo Franz,
Ein angezeigtes #6 ist eben nicht korrekt, ...
das zeigt ja Smirf auch nicht, sondern etwa #~6, das soll hei?en ungef?hr in 6. Es interessiert mich aktuell eher, ob ein Matt m?glich ist, als wie tief dieses genau liegt. Gerade das unterscheidet ein Spielprogramm von einem ausgemachten Mattl?ser. Dieser Matthinweis allerdings kommt nur, falls ein Matt auch ERZWUNGEN werden kann.
Das hat dann allerdings kaum mehr etwas mit normalem (optimalem) Schachspielen zu tun, sondern f?llt bestenfalls in die Kategorie ?Hilfsmatt?...
Wie ich bereits sagte, in einem Wertungsspiel wird ein Matt in 3 genauso bewertet wie ein Matt in 5. Deshalb ist nicht nur ersteres optimal, sondern letzteres ebenso. Allerdings sei dir konstatiert, dass dies nicht die Sichtweise eines Mattl?seprogramms ist.

Reinhard.
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby F.Huber » 08 Jun 2005, 11:19

Hallo Reinhard,
Reinhard Scharnagl wrote:Hallo Franz,
Ein angezeigtes #6 ist eben nicht korrekt, ...
das zeigt ja Smirf auch nicht, sondern etwa #~6, das soll hei?en ungef?hr in 6. Es interessiert mich aktuell eher, ob ein Matt m?glich ist, als wie tief dieses genau liegt. Gerade das unterscheidet ein Spielprogramm von einem ausgemachten Mattl?ser. Dieser Matthinweis allerdings kommt nur, falls ein Matt auch ERZWUNGEN werden kann.

AHA - das ist aber auch gleich etwas ganz anderes! :idea:

Irgendwie hatte mich dieses Zeichen ?~? in Deinen Matt-Anzeigen schon irritiert, aber da ja f?r mich (als Mathematiker) das Symbol f?r ?ungef?hr? eine doppelte Wellenlinie ist, war ich mir eben nicht sicher. Allerdings habe ich gerade festgestellt, da? dieses echte ?ungef?hr?-Zeichen scheinbar gar nicht in jedem Zeichesatz vorkommt (ich kann?s nichtmal hier hereinkopieren), und so ist mir jetzt klar, warum Du bei diesem einfacheren ASCII-Zeichen gelandet bist. :D

?brigens: den Smirf-Screenshot hab ich geschafft - ich schick Dir gleich eine Email dazu ...

Gr??e,
Franz.
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby Volker Annuss » 08 Jun 2005, 11:30

Reinhard Scharnagl wrote:Welche GUI wirst du in Mainz verwenden?


Hallo Reinhard,

da habe ich mich noch nicht entschieden. Es spricht fast alles f?r Arena.

Dagegen spricht, dass von Thomas Mayer anscheinend Fehler gefunden wurden. Da werde ich mal eigene Tests machen und abwarten, ob im Arena-Forum noch etwas konkretes kommt.

Au?erdem gibt es einen 64-Bit-Linux-Hermann, der schon jetzt ohne spezielle Optimierungen gegen?ber der 32-Bit-Version ca. 35% schneller ist. Es gibt also noch einige Alternativen:
1. Kommandozeile unter Linux. Die einzige Alternative, ?ber die ich zurzeit ernsthaft nachdenke. Ich werde noch testen, ob eine Bedienung ?ber die Kommandozeile praktikabel ist.
2. Chess960-Unterst?tzung in xboard programmieren (lassen). Das w?re einen eigenen Thread hier im Forum wert.
3. hoffen, dass eine andere GUI f?r Linux Chess960 unterst?tzen wird, evtl. Kontakt zu den Programmierern aufnehmen.

Zugang zu einem 64-Bit-Windows habe ich nicht, also auch keine realistische Chance, das in Mainz gut vorbereitet einzusetzen.


Gr??e,
Volker
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby Reinhard Scharnagl » 08 Jun 2005, 11:45

Hallo Volker,

ich habe hierzu etwas im FCP-Forum geschrieben.

M?glicherweise ist zum Mainz Event aber bereits das UCI-Protokoll erweitert, mit Gl?ck gibt es zudem eine GUI-Alternative (nicht von mir), mal sehen ...

Reinhard.
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby Reinhard Scharnagl » 08 Jun 2005, 20:42

Hi Pedro,

here I give you some results coming from Smirf Beta BC-062:

[diag]1kbr3r/pp6/8/P1n2ppq/2N3n1/R3Q1P1/3B1P2/2R2BK1 w - - 0 1[/diag]
FEN: 1kbr3r/pp6/8/P1n2ppq/2N3n1/R3Q1P1/3B1P2/2R2BK1 w - - 0 1

00:09.2 End of thinking (mate found)
00:09.1 (16.01=) +M~008 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:09.0 (16.01+) +83.81 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:08.8 (16.01+) +13.03 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:08.5 (16.01+) +8.904 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:08.2 (16.01+) +8.609 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:08.0 (16.01+) +8.462 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:07.6 (15.01=) +8.389 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:07.2 (15.01+) +3.670 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:07.1 (15.01+) +1.311 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:06.1 (15.01+) +0.131 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:05.9 (15.01+) -0.459 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:05.8 (15.01+) -0.754 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:05.6 (15.01+) -0.901 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:05.2 (14.01=) -0.975 1.Qf4+ (=/=) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:04.8 (13.01=) -1.048 1.Qf4+ (Bg2) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:04.6 (13.01+) -2.228 1.Qf4+ (Bg2) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:04.5 (13.01+) -2.817 1.Qf4+ (Bg2) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:04.4 (13.01+) -3.260 1.Qf4+ (Bg2) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:04.3 (12.03=) -3.333 1.Qf4+ (Bg2) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:03.9 (12.03+) -5.692 1.Qf4+ (Bg2) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:03.8 (12.03+) -7.757 1.Qf4+ (Bg2) gxf4 2.Bxf4+ Ka8 3.Nb6+ axb6 4.axb6+ Na6 5.Rxc8+ Rxc8 6.Rxa6+ bxa6 7.Bg2+ Rc6 8.Bxc6#
00:02.3 (11.01=) -7.758 1.Bg2 (=/=) Nxe3 2.Rxe3 Nd3 3.Rb1 Qg4 4.a6 Qxc4 5.axb7 Nxf2 6.bxc8=Q+ Kxc8 7.Rc3 Rh1+
00:01.5 (11.00-) -7.639 1.Bg2 (=/=) Nxe3 2.Bxe3 Rd1+ 3.Rxd1 Qxd1+ 4.Bf1 Qd5 5.f4 Rh1+ 6.Kf2 Rxf1+ 7.Kxf1 Qxc4+ 8.Kf2
00:01.2 (10.01=) -7.492 1.Bg2 (=/=) Nxe3 2.Bxe3 Rd1+ 3.Rxd1 Qxd1+ 4.Bf1 Rh1+ 5.Kxh1 Qxf1+ 6.Kh2 Qxc4 7.Bxg5 Ne4 8.Bf4+
00:00.7 (09.01=) -7.504 1.Bg2 (=/=) Nxe3 2.Bxe3 Rd1+ 3.Rxd1 Qxd1+ 4.Bf1 Rh1+ 5.Kxh1 Qxf1+ 6.Kh2 Qxc4 7.Bxc5 Qxc5 8.f4
00:00.5 (09.00-) -7.504 1.Bg2 (=/=) Nxe3 2.Bxe3 Rd1+ 3.Rxd1 Qxd1+ 4.Bf1 Rh1+ 5.Kxh1 Qxf1+ 6.Kh2 Qxc4 7.Bxc5 Qxc5 8.f4
00:00.2 (08.01=) -7.357 1.Bg2 (=/=) Nxe3 2.Bxe3 Nd3 3.Rb1 Qf7 4.Ra4 Rh1+
00:00.1 (07.01=) -7.291 1.Bg2 (=/=) Nxe3 2.Bxe3 Nd3 3.Rb1 Qh2+ 4.Kf1 f4
00:00.0 (03.01=) -7.214 1.Bg2 (=/=) Nxe3 2.Bxe3 Rd1+ 3.Rxd1 Qxd1+ 4.Bf1 Rh1+

[diag]rnbq1b1r/p1pp1p1p/4k3/1p1NP1p1/2QP1p2/5N2/PP1B1KPP/n6R w - - 0 1[/diag]
FEN: rnbq1b1r/p1pp1p1p/4k3/1p1NP1p1/2QP1p2/5N2/PP1B1KPP/n6R w - - 0 1

00:52.6 End of thinking (mate found)
00:52.5 (14.02=) +M~010 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxc7+ Ke7 3.Nd5+ Ke6 4.Nxf4+ Ke7 5.Nd5+ Ke8 6.Qxc8+ Qd8 7.Nc7+ Ke7 8.Bb4+ d6
00:52.4 (14.02+) +6.604 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxc7+ Ke7 3.Nd5+ Ke6 4.Nxf4+ Ke7 5.Nd5+ Ke8 6.Qxc8+ Qd8 7.Nc7+ Ke7 8.Bb4+ d6
00:49.8 (14.02+) +5.424 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ f6 6.Bxf6+ Be7 7.Bxe7+ Kxe7 8.Qc5+ d6
00:49.8 (14.02+) +4.834 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ f6 6.Bxf6+ Be7 7.Bxe7+ Kxe7 8.Qc5+ d6
00:49.3 (14.01=) +4.538 1.Nxc7+ (=/=) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kd8 5.Qxf7 Bxd6 6.Nxa8 Rf8 7.Qd5 Rf6 8.Qxg5 h6
00:44.1 (14.01+) +4.538 1.Nxc7+ (=/=) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kd8 5.Qxf7 Bxd6 6.Nxa8 Rf8 7.Qd5 Rf6 8.Qxg5 h6
00:30.8 (13.01=) +4.465 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kd8 5.Qxf7 Bxd6 6.Nxa8 Rf8 7.Qd5 Rf6 8.Rxa1 g4
00:28.4 (13.01+) +4.028 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kd8 5.Qxf7 Bxd6 6.Nxa8 Rf8 7.Qxa7 Ke8 8.Rxa1 g4
00:28.2 (13.01+) +3.733 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kd8 5.Qxf7 Bxd6 6.Nxa8 Rf8 7.Qxa7 Ke8 8.Rxa1 g4
00:28.0 (13.01+) +3.586 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kd8 5.Qxf7 Bxd6 6.Nxa8 Rf8 7.Qxa7 Ke8 8.Rxa1 g4
00:18.1 (12.02=) +3.513 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kd8 5.Qxb5 Bxd6 6.Nxa8 g4 7.Rxa1 gxf3 8.Kxf3 Bd7
00:15.6 (12.02+) +3.193 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kxd6 5.Nxb5+ Ke7 6.Qxc8 Bg7 7.Qc7+ Kf6 8.Rxa1 g4
00:15.5 (12.02+) +2.898 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kxd6 5.Nxb5+ Ke7 6.Qxc8 Bg7 7.Qc7+ Kf6 8.Rxa1 g4
00:15.4 (12.01=) +2.897 1.Nxg5+ (=/=) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Bxe7+ Kxe7 7.Qc5+ d6 8.Qxd6#
00:14.8 (12.01+) +2.897 1.Nxg5+ (=/=) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Bxe7+ Kxe7 7.Qc5+ d6 8.Qxd6#
00:14.2 (12.01+) +1.865 1.Nxg5+ (=/=) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Bxe7+ Kxe7 7.Nxb5 a6 8.Rxa1 axb5
00:09.9 (11.02=) +1.792 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Qxb5 Kxc7 7.Bxe7 Ba6 8.Rc1+ Nc6
00:09.3 (11.02+) +1.792 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Qxb5 Bxg5 7.Nxa8 Be3+ 8.Kxe3 Nc2+
00:05.3 (10.02=) +1.792 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kxd6 5.Nxb5+ Ke7 6.Qxc8 Bg7 7.Re1+ Be5 8.Rxe5+ Kf6
00:04.8 (10.02+) +1.792 1.Nxc7+ (Nxg5+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Qxd6 4.exd6+ Kxd6 5.Nxb5+ Ke7 6.Qxc8 Bg7 7.Re1+ Be5 8.Rxe5+ Kf6
00:04.5 (10.01-) +1.792 1.Nxg5+ (=/=) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Qxb5 Bxg5 7.Nxa8 Be3+ 8.Kxe3 Nc2+
00:02.3 (09.01=) +1.792 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Qxb5 Bxg5 7.Nxa8 Be3+ 8.Kxe3 Nc2+
00:02.1 (09.01+) +1.792 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Qxb5 Bxg5 7.Nxa8 Be3+ 8.Kxe3 Nc2+
00:01.6 (08.04=) +1.719 1.Nxg5+ (Nxc7+) Qxg5 2.Nxf4+ Ke7 3.Nd5+ Ke8 4.Nxc7+ Kd8 5.Bxg5+ Be7 6.Bxe7+ Kxe7 7.Qxb5 a6
00:01.4 (08.04+) +0.670 1.Nxg5+ (Nxc7+) Kf5 2.Qd3+ Kxg5 3.Bxf4+ Kh5 4.Qf5+ Qg5 5.Qxg5#
00:01.2 (08.01=) -0.216 1.Nxc7+ (=/=) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Kd7 4.e6+ fxe6 5.Ne5+ Kxd6 6.Qc5#
00:01.0 (08.01+) -0.216 1.Nxc7+ (=/=) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Kd7 4.e6+ fxe6 5.Ne5+ Kxd6 6.Qc5#
00:01.0 (08.01+) -0.806 1.Nxc7+ (=/=) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Bxd6+ Kd7 4.e6+ fxe6 5.Ne5+ Kxd6 6.Qc5#
00:00.8 (07.02=) -1.321 1.Nxc7+ (Nxf4+) Ke7 2.Bb4+ d6 3.Qxb5 Qxc7 4.exd6+ Qxd6 5.Qxg5+ Ke8 6.Bxd6 Bxd6 7.Rxa1 Nc6 8.Qe7+
00:00.5 (07.02+) -1.548 1.Nxc7+ (Nxf4+) Kf5 2.Qxf7+ Ke4 3.Qd5+ Kf5 4.Qf7+ Ke4 5.Qd5+ Kf5 6.Qf7+ Ke4 7.Qd5+ Kf5 8.Qf7+ Ke4
00:00.2 (06.01=) -1.695 1.Nxf4+ (=/=) Ke7 2.Nd5+ Ke8 3.Nxc7+ Qxc7 4.Qxc7 Na6 5.Qd8+
00:00.1 (05.01=) -1.695 1.Nxf4+ (=/=) Ke7 2.Nd5+ Ke8 3.Nxc7+ Qxc7 4.Qxc7 Na6 5.Qd8+
00:00.0 (04.01=) -1.695 1.Nxf4+ (Nxc7+) Ke7 2.Nd5+ Ke8 3.Nxc7+ Qxc7 4.Qxc7 Na6 5.Qd8+

[diag]4r1k1/rp2Bppp/p1b5/1q2Q3/R7/1P5P/P4PP1/3R2K1 w - - 0 1[/diag]
FEN: 4r1k1/rp2Bppp/p1b5/1q2Q3/R7/1P5P/P4PP1/3R2K1 w - - 0 1

01:36.7 End of thinking (mate found)
01:36.6 (17.01=) +M~009 1.Qxg7+ (=/=) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rh4+ Kg5 6.f4+ Kxh4 7.Kh2 Kh5 8.g4+ Kh4
01:33.7 (17.01+) +9.710 1.Qxg7+ (=/=) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rh4+ Kg5 6.f4+ Kxh4 7.Kh2 Kh5 8.g4+ Kh4
01:33.2 (17.01+) +8.530 1.Qxg7+ (=/=) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
01:33.1 (17.01+) +7.940 1.Qxg7+ (=/=) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
01:33.0 (17.01+) +7.646 1.Qxg7+ (=/=) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
01:31.4 (17.01+) +7.498 1.Qxg7+ (=/=) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
01:14.5 (16.01=) +7.425 1.Qxg7+ (=/=) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
01:04.4 (16.01-) +7.571 1.Qxg7+ (=/=) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
00:54.7 (15.01=) +7.571 1.Qxg7+ (Qxb5) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
00:54.4 (15.01+) +7.571 1.Qxg7+ (Qxb5) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
00:49.7 (14.05=) +7.498 1.Qxg7+ (Qxb5) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Qf1+ 6.Kxf1 Bxg2+ 7.Kxg2 Rh8 8.Bc5 Raa8
00:47.8 (14.05+) +4.562 1.Qxg7+ (Qxb5) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Rxe7 6.g4+ Kh4 7.Rh6+ Qh5 8.Rxh5#
00:47.7 (14.05+) +2.202 1.Qxg7+ (Qxb5) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Rxe7 6.g4+ Kh4 7.Rh6+ Qh5 8.Rxh5#
00:47.6 (14.05+) +0.433 1.Qxg7+ (Qxb5) Kxg7 2.Rg4+ Kh6 3.Rd6+ f6 4.Rxf6+ Kh5 5.Rg7 Rxe7 6.g4+ Kh4 7.Rh6+ Qh5 8.Rxh5#
00:41.5 (14.02=) +0.137 1.Qxb5 (Ra5) Bxb5 2.Rb4 Rxe7 3.Rxb5 Ra8 4.Rbd5 Rae8 5.Rd8 Re1+ 6.Rxe1 Rxd8 7.a3 b6 8.g4
00:39.6 (14.02+) +0.110 1.Qxb5 (Ra5) Bxb5 2.Rb4 b6 3.Bd6 Rb7 4.a4 Bc6 5.Rc1 Be4 6.Rxe4 Rxe4 7.Rc8+ Re8 8.Rxe8#
00:39.0 (14.01=) +0.109 1.Ra5 (Qxb5) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Bd6 Raa8 4.Rh5 h6 5.h4 Re2 6.a3 Be4 7.b4 g6
00:25.4 (13.01=) +0.179 1.Ra5 (Qxb5) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Bd6 Raa8 4.Rh5 h6 5.Bc7 Re6 6.Bxb6 Bxg2 7.Kxg2 Rxb6 8.Rf5 Rg6+
00:15.0 (12.01=) +0.172 1.Ra5 (Qxb5) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Bd6 Raa8 4.Rh5 h6 5.b4 Re2 6.Rc1 g6
00:11.4 (11.01=) +0.175 1.Ra5 (=/=) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Bd6 Rxe5 4.Bxe5 Ra8 5.a3 f6 6.f4
00:11.3 (11.00-) +0.175 1.Ra5 (=/=) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Bd6 Rxe5 4.Bxe5 Ra8 5.a3 f6 6.f4
00:06.7 (11.01-) +0.321 1.Ra5 (=/=) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Bd6 Rxe5 4.Bxe5 Ra8 5.a3 f6 6.Bxf6 gxf6 7.f3
00:04.2 (10.01=) +0.321 1.Ra5 (=/=) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Bd6 Rxe5 4.Bxe5 Ra8 5.a3 Be4 6.Rd8+
00:02.0 (09.01=) +0.292 1.Ra5 (Qxb5) Qxe5 2.Rxe5 b5 3.Bd6 Rxe5 4.Bxe5 Re7 5.Rd8+
00:01.1 (08.01=) +0.259 1.Ra5 (Qxb5) Qxe5 2.Rxe5 b5 3.Bd6 Rxe5 4.Bxe5 f6
00:00.8 (07.01=) +0.269 1.Ra5 (Qxb5) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Rde1 Rd7 4.f4
00:00.4 (07.01-) +0.342 1.Qxb5 (Ra5) Bxb5 2.Re4 b6 3.Rde1 f5
00:00.3 (06.01=) +0.400 1.Ra5 (=/=) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.Rde1 f6
00:00.2 (06.01-) +0.599 1.Ra5 (=/=) Qxe5 2.Rxe5 b6 3.f4
00:00.0 (05.02=) +0.599 1.Ra5 (Qxb5) Qxa5 2.Qxa5 Rxe7 3.Rd8+ Be8 4.Qg5
00:00.0 (04.01=) +0.659 1.Qxb5 (Ra5) Bxb5 2.Re4 f5

Reinhard.
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Re: How to identify Zugzwang positions?

Postby Niyaz Khasanov » 09 Jun 2005, 09:45

F.Huber wrote:But these display problems occur only on programs written in Borland languages (Delphi, C++) - and they even happen in the Delphi-IDE itself: here the small icons in the menu area are not displayed correctly!

Try to turn off the acceleration in your graphic display options.
Maybe it will help.
Niyaz Khasanov
 
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