Xboard/Befehle

Discussions about Winboard/Xboard. News about engines or programs to use with these GUIs (e.g. tournament managers or adapters) belong in this sub forum.

Moderator: Andres Valverde

Xboard/Befehle

Postby Alex Berger » 21 Apr 2008, 17:08

Hallo,

ich möchte unter Linux ein Engineturnier mit Vorgabestellungen aus einer Pgn-Datei durchführen. Für das Turnier benutze ich ein Script von M. Höppenstein (zum selber-schreiben bin ich zu dumm). Meine Frage ist, was/wo muß ich dem Script:
...
xboard -xponder -tc $XBTC -mps $XBMP -mg $XBMG -size $XBSZ -sgf /home/Ich/Desktop/xboardtest/wichtig.pgn -xexit \
-fd ${XBP[$i]} -fcp "${XBS[$i]}" -sd ${XBP[$j]} -scp "${XBS[$j]}"
...

beigeben, damit aus einer Pgn die Stellungen geladen werden können (Verwendung eines Buches wird von mir per X.ini unterbunden)?
Wie kann ich es ermöglichen, daß die Stellung jeweils einmal mit Weiß und dann mit Schwarz gespielt wird (oder geschieht das ohnehin, wenn der Befehl "aus Stellung laden" gegeben worden ist)?

weiter:

An dem Turnier/Match nehmen nur Uci-Engines teil, die über Polyglot eingebunden sind. Durch welchen Befehl kann die Tiefe/Bedenkzeit/Bewertung/kns in die Notation gezwungen werden?
Ist es möglich, einen Abbruch (Remiswertung) beim Erreichen einer best. Zuganzahl zu befehlen? Wie lautete die Syntax?
Weiterhin wäre ganz interessant zu erfahren, welche der (UCI-) Optionen aus der x.ini (Polyglot) auch von xboard akzeptiert werden -"Permanent Brain = false" wird es ja z.B. nicht-darum mußte ich "xponder" setzen. Kann man sich ansonsten gefahrlos an den Parametern+Werten orientieren, wie sie Jose anzeigt/interpretiert? Also für Toga meinetwegen (als specific options) "King Safety = 1700"? Müssen diese dem EngineCommand = xxx (.ini/Polyglot) angehängt, oder eben unter specific options eingetragen werden?
Mein Gott, so viele Fragen.
Alex Berger
 
Posts: 20
Joined: 21 Apr 2008, 13:53

Re: Xboard/Befehle

Postby Volker Pittlik » 21 Apr 2008, 19:34

Ich mache es mal kurz: Ich rate Dir dringend Dich mit Deinen Betriebssystem vertraut zu machen, dann lösen sich viele Probleme von ganz alleine.

Wegen des Scripts von M. Höppenstein würde ich mich an genau den wenden. Du solltest jedoch beachten, dass sich Kommandos manchmal je nach Distribution, Einrichtung oder verwendeter Shell leicht unterscheiden können. So aus der Ferne wird das evtl. Kristallkugellesen. Nochmal: mach Dich mit Deinem Betriebssystem vertraut, sonst hast Du bei jeder kleinsten Änderung das gleiche Theater.

Vorgaben von Stellungen: Polyglot kann das. Das Problem sollte also lösbar sein.

Anzeige der nps: Engineeinstellung.


Volker
User avatar
Volker Pittlik
 
Posts: 1031
Joined: 24 Sep 2004, 10:14
Location: Murten / Morat, Switzerland

Re: Xboard/Befehle

Postby Alex Berger » 21 Apr 2008, 21:41

Ja also, ich meine, daß ich mein Betriebssystem schon recht gut im Griff habe.
Verwendet werden hier Debian u.a.; Shellscript für die Bash. Die Befehle die zu geben sind, sind xboard-spezifisch (wird doch deutlich durch die gepostete Zeile) und haben nichts mit der Distri zu tun.
Mein Problem bezieht sich auch nur auf Xboard:

Ja, ich kann ein Turnier starten-alles läuft. Ich bekomme auch eine schöne Pgn-aber eben ohne die Informationen, die ich gerne darin sehen würde (Kn/s, Tiefe, Bedenkzeit). Daß ich da einen Befehl mitgeben muß, ist mir klar. Welcher?

"man xboard"

Da habe ich nichts gefunden, was helfen würde, eben diese Fragen zu beantworten...; bitte, ich bin kein Depp, resp. kann ich mir nicht irgendetwas ausdenken.
Es geht auch nicht um das Script von M. Höppenstein-sondern um die [undokumentierten?] Befehle (Wodurch erreiche ich einen Spielabbruch/Zwangswertung mit Remis nach x Zügen , usw? Wo steht das?)


"Vorgaben von Stellungen: Polyglot kann das. Das Problem sollte also lösbar sein."

Ich weiß wie man ein Match mit Vorgabestellungen (Fen) macht, nicht aber "Wie kann ich es ermöglichen, daß die Stellung jeweils einmal mit Weiß und dann mit Schwarz [aus Pgn] gespielt wird".
Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang mit Polyglot, aber wenn Du sagst, daß es ihn gibt, dann wüßte ich gern wie mein geschildertes Problem zu lösen ist-leider hat "Polyglot" kein eigenes Forum, und deswegen frage ich hier.

Das hier:
http://wbec-ridderkerk.nl/html/UCIProtocol.html

GUI to engine:
--------------
These are all the command the engine gets from the interface.
...
habe ich mir mal angesehen. Ich muß ja an Xboard best. Befehle geben (die dann ja weiter an Polyglot->Engine gehen...Vorgabestellungen wären Sache von Xboard). Die finde ich nichts. Ich brauche hier bitte mal Hilfe.

ps
Da steht auch "info" als Engine->GUI-Parameter. Das müßte ich in die .ini schreiben, richtig?
(Hättest Du mir auch sagen können-
Ich bin ein Xboard/UCI-Protokoll-Dau; darum komme ich hier ins Forum [Winboardforum] und frage nach Rat. Nachhilfe in Linux brauche ich hier keine.
Alex Berger
 
Posts: 20
Joined: 21 Apr 2008, 13:53

Re: Xboard/Befehle

Postby Sven Schüle » 21 Apr 2008, 23:26

Hallo Alex,

frag doch mal auf Englisch, das erhöht die Antwortchancen hier erheblich (deutsche Beiträge sind absolut die Ausnahme).

Probier mal "-lgf <pgnFileName> -lgi <gameIndex> -mg 2", vielleicht hilft das weiter?

Welche WinBoard-Version verwendest Du (Original 4.2.7b, WinBoard-X, WinBoard-F, ...)? [Edit: sorry for confusion, this thread is about xboard while WinBoard-X/-F are "Windows only" :( ] Davon hängt es evtl. ab, ob und wie Du das Erscheinen von Suchtiefe, Bedenkzeit usw. in der PGN beeinflussen kannst.

Abbruch/Remiswertung bei Erreichen von N Zügen: keine Ahnung, ob das geht, habe ich nie gehört, klingt ungewöhnlich. Du willst wahrscheinlich erreichen, daß Partien nicht endlos dauern - das alte Thema aller Engine-Turnierveranstalter. WinBoard-F bietet hier z.B. eine ganze Reihe neuer "Adjudication"-Optionen, allerdings kenne ich keine, die nach N Zügen einer Partie einen Remisabbruch macht (habe einfach noch nicht danach gesucht).

"x.ini": Meines Wissens kennt xboard keine .ini-Datei, somit insbesondere auch nicht die von Polyglot. Zu Deinen anderen UCI-/Polyglot-Fragen kann ich nichts sagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Mini-xboard-Wissen wenigstens ein bißchen helfen; ansonsten bitte wirklich nochmal einen Thread in Englisch dazu aufmachen!

Sven
Last edited by Sven Schüle on 22 Apr 2008, 11:32, edited 1 time in total.
User avatar
Sven Schüle
 
Posts: 240
Joined: 26 Sep 2004, 20:19
Location: Berlin, Germany

Re: Xboard/Befehle

Postby Alex Berger » 22 Apr 2008, 05:23

Hallo Sven,


ich erkläre mal kurz was ich machen will: Match/Turnier mit Teilnahme von u.a. Rybka-beta64Bit.
Alle Engines sind UCI (vielleicht nehme ich noch Scorpio dazu, hm).
Für die Uci-Engines benutze/brauche ich Polyglot (dafür die .ini), für Rybka extra noch den Hack-wobei wirklich alles vorzüglich läuft (kleine Testrunde mit dem Fisch).

Zur verwendeten Version:
Xboard 4.2.7-7 bekomme ich bei Etch, bzw. Sid- ich kann nicht sagen, ob das ganz aktuell ist.
Wie gesagt-rein technisch funktioniert es bereits bestens-habe also keine Probleme mit der Anbindung derEngines o.s.ä. (auch nicht mit meinem Betriebssystem :-).

Weiter zu den "Komfortfunktionen"-Ausgaben der Tiefe/Nps/Rechenzeit im GUI brauche ich nicht-
sie sollen aber in die Pgn (und dafür fehlt mir ein Befehl für das GUI, seufz). Das Laden der Vorgabestellungen klappt ja auch-nur möchte ich gern (automatisch) ganze ECO-Blöcke
abgearbeitet haben, wo nun die Frage ist, wie das nach "lgi" zu regeln wäre. Läßt man "lgi" ganz weg, wird ja automatisch immer wieder nur die erste Stellung geladen-aber es geht nicht weiter, spezifiziert man, kommt auch nix weiter (darum wird ja spezifiziert :-). Wie machst Du denn das bei Deinen Turnieren?


Recht hast Du mit:
"Abbruch/Remiswertung bei Erreichen von N Zügen: keine Ahnung, ob das geht, habe ich nie gehört, klingt ungewöhnlich. Du willst wahrscheinlich erreichen, daß Partien nicht endlos dauern - das alte Thema aller Engine-Turnierveranstalter."

Ich weiß es auch nicht, ob es mit Xboard geht, per Skript vielleicht-darum ja die ganzen Fragen hier-ich kenne mich mit Xboard eben nicht gut aus.


MfG Alex
Alex Berger
 
Posts: 20
Joined: 21 Apr 2008, 13:53

Re: Xboard/Befehle

Postby Sven Schüle » 22 Apr 2008, 10:59

Hallo, Alex,

ich schrieb folgenden verwirrenden Satz:
Welche WinBoard-Version verwendest Du (Original 4.2.7b, WinBoard-X, WinBoard-F, ...)?

... und vergaß dabei, daß WinBoard-X und WinBoard-F nur für Windows existieren, d.h. die Frage nach der xboard-Version stellt sich also eher nicht (sorry).

Sven
User avatar
Sven Schüle
 
Posts: 240
Joined: 26 Sep 2004, 20:19
Location: Berlin, Germany

Re: Xboard/Befehle

Postby Sven Schüle » 22 Apr 2008, 11:29

Alex Berger wrote:Das Laden der Vorgabestellungen klappt ja auch-nur möchte ich gern (automatisch) ganze ECO-Blöcke
abgearbeitet haben, wo nun die Frage ist, wie das nach "lgi" zu regeln wäre. Läßt man "lgi" ganz weg, wird ja automatisch immer wieder nur die erste Stellung geladen-aber es geht nicht weiter, spezifiziert man, kommt auch nix weiter (darum wird ja spezifiziert :-). Wie machst Du denn das bei Deinen Turnieren?

Hallo, Alex,

ich kann Dir nicht wirklich aus praktischer Erfahrung weiterhelfen (führe keine Turniere durch und verwende auch xboard nur selten, da ich meist unter Windows arbeite), aber wenigstens bei den Kommandozeilen-Optionen von xboard und evtl. nötigen Ergänzungen Deines Scripts sollte es möglich sein, Dir trotzdem zu helfen.

Die von Dir anfangs wiedergegebene xboard-Aufrufzeile steht für einen einzigen Durchlauf von xboard, i.d.R. also für ein "Match". Mit "-mg 2" würde also z.B. ein Match von zwei Partien mit wechselnden Farben gespielt, danach beendet sich xboard. Dabei würde mit "-lgf myOpenings.pgn -lgi 1" am Anfang die erste Partie aus "myOpenings.pgn" geladen werden, und zwar (denke ich - habs nicht probiert) auch vor der zweiten farbvertauschten Matchpartie.

Wenn Du stattdessen die Partien Nr. 1 bis N aus "myOpenings.pgn" jeweils 2x spielen lassen willst, wäre statt der einen Zeile "xboard OTHER_OPTIONS -lgf myOpenings.pgn -lgi 1 -mg 2" eine kleine Schleife angebracht, z.B. (ersetze OTHER_OPTIONS geeignet):
Code: Select all
gameFile=myOpenings.pgn
N=100
gamesPerMatch=2
seq 1 1 $N | while read gameIndex ; do
    xboard OTHER_OPTIONS -lgf $gameFile -lgi $gameIndex -mg $gamesPerMatch
done


Die Zeile "N=100" wirst Du evtl. flexibler gestalten wollen (automatisches Zählen der Partien), z.B. so:
Code: Select all
N=`grep '^\[Result ".*"\]' $gameFile 2> /dev/null | wc -l`


Alles trocken aus dem Kopf, wie gesagt ... probiers mal aus!

Viel Erfolg,
Sven
User avatar
Sven Schüle
 
Posts: 240
Joined: 26 Sep 2004, 20:19
Location: Berlin, Germany

Re: Xboard/Befehle

Postby Alex Berger » 22 Apr 2008, 18:18

:-)

Vielen Dank Sven!

Folgendes ist jetzt möglich: Turniere unter Matchbedingungen; weil jede Stellung sauber/zyklisch verarbeitet wird, bleibt nun auch die Pgn sehr übersichtlich-also bei (beispielsweise) drei Teilnehmern insg. sechs Spiele, dann wird die nächste Stellung geladen usw. Toll.

Eine Frage ist noch offen:

Wie bekomme ich Tiefe, Zeit usw. (wobei 'usw.' nicht unbedingt notwendig wäre) in die Notation - denn diese Werte kommen ja nachvollziehbar an? Aber du meintest ja, es handele sich in dieser Beziehung vielleicht um ein fehlendes Feature der von mir verwendeten Version.
Wie auch immer.

Grüße
Alex Berger
 
Posts: 20
Joined: 21 Apr 2008, 13:53

Re: Xboard/Befehle

Postby Sven Schüle » 22 Apr 2008, 22:14

Alex Berger wrote:Wie bekomme ich Tiefe, Zeit usw. (wobei 'usw.' nicht unbedingt notwendig wäre) in die Notation - denn diese Werte kommen ja nachvollziehbar an? Aber du meintest ja, es handele sich in dieser Beziehung vielleicht um ein fehlendes Feature der von mir verwendeten Version.

Hallo, Alex,

entweder habe ich Dich vollends verwirrt, oder Du hast meine andere Antwort noch nicht gelesen ... Jedenfalls existiert die "Versionsfrage" bei xboard nicht, sondern nur bei WinBoard.

Nach einem flüchtigen Blick in die Quellen und die Manpage von xboard habe ich den Eindruck, daß Suchtiefe und Bedenkzeit von xboard derzeit nicht rausgeschrieben werden können. Aber vielleicht können (deutschsprachige ;-) ) xboard-Kenner mehr dazu sagen?

Viele Grüße,
Sven
User avatar
Sven Schüle
 
Posts: 240
Joined: 26 Sep 2004, 20:19
Location: Berlin, Germany

Re: Xboard/Befehle

Postby Alex Berger » 23 Apr 2008, 19:05

Hallo Sven,

nein, Du hast mich nicht verwirrt.

Winboard_x:
...
# adjudicate computer games, both manually and automatically;
# load and save score and search depth info in the PGN files;
# new PGN tag to save (and retrieve) "out of book" information for engines;
...

"Aber vielleicht können (deutschsprachige Wink ) xboard-Kenner mehr dazu sagen?

s.o.-es geht dann wohl nicht mit Xboard. Komisch, daß es diese 'Tweaks' nicht in den Code des Projekts geschafft haben. Begreife ich nicht.


Grüße
Alex Berger
 
Posts: 20
Joined: 21 Apr 2008, 13:53


Return to Winboard and related Topics

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests