Do you see a diagram?

Discussions about Winboard/Xboard. News about engines or programs to use with these GUIs (e.g. tournament managers or adapters) belong in this sub forum.

Moderator: Andres Valverde

Do you see a diagram

Poll ended at 06 Oct 2004, 19:25

Yes
20
100%
No
0
No votes

Total votes : 20

Re: Do you see a diagram?

Postby F.Huber » 07 Oct 2004, 12:34

Volker Pittlik wrote:It seems that the diagram is not displayed properly when the whole FEN string is used (r3kb1r/p4ppp/2p1b3/3n3P/8/1P2qP2/PB1NQ1P1/2KR1B1R b kq - 0 17).

Hallo Volker,

ich verstehe eines immer noch nicht ganz:
Kannst Du nun dieses PHP-Skript selbst ?ndern und diese ge?nderte Version irgendwie hochladen, soda? sie f?r das Winboard-Forum g?ltig w?re?

Wenn ja, dann versuche doch mal folgendes:
?ndere in der Skript-Datei ?image.php? in der Funktion ?function parse_line($line)? folgende Zeilen:
Code: Select all
  for ($i=0;$i<strlen($line);$i++)
  {
    $is_neutral = $rotation = 0;

durch Einf?gen einer neuen Zeile um in:
  for ($i=0;$i<strlen($line);$i++)
  {
    if (' ' == $line[$i]) { break; }  // das ist die neue Zeile!
    $is_neutral = $rotation = 0;

Ich habe zwar von PHP absolut keine Ahnung, aber das Ganze sieht doch exact wie ?C? aus, und damit m??te meine Erg?nzungszeile eigentlich funktionieren - sie tut nichts Anderes, als beim ersten Auftreten eines Leerzeichens (? ?) im FEN-String einfach den Parse-Vorgang abzubrechen.
Damit d?rfte dann alles was im FEN-String nach dem reinen Figuren-Feld kommt, dieses Skript eigentlich nicht mehr st?ren.
Einerseits w?rden dann diese Zahlen unter dem Brett stimmen, und andererseits kann man den FEN-String wie gewohnt eingeben, also auch mit den ?blichen Zusatzfeldern.

Einen Versuch ist?s jedenfalls wert, und wenn das klappt, dann k?nnte man das Skript sicher auch noch dazu bewegen, dden kompletten eigegebenen FEN-String nochmals extra unter das Brett zu schreiben.

Gr??e,
Franz.
F.Huber

Postby Volker Pittlik » 07 Oct 2004, 13:15

F.Huber wrote:...

ich verstehe eines immer noch nicht ganz:
Kannst Du nun dieses PHP-Skript selbst ?ndern und diese ge?nderte Version irgendwie hochladen, soda? sie f?r das Winboard-Forum g?ltig w?re?

...

Dein Code ist jetzt raufgeladen.

[diag]4r1k1/R4pp1/7p/2R1N3/p4P1P/rb4K1/6P1/8 w - - 0 43[/diag]

Das sieht ganz gut aus. Ich habe schon probiert mit Hilfe von "echo" die $line Variable wieder auszugeben, aber dann verschwindet das ganz Diagram. Es wird nicht nur php benutzt sodern zus?tzlich eine Erweiterung.

Gruss

Volker
Volker Pittlik

Postby F.Huber » 07 Oct 2004, 13:26

Volker Pittlik wrote:Das sieht ganz gut aus. Ich habe schon probiert mit Hilfe von "echo" die $line Variable wieder auszugeben, aber dann verschwindet das ganz Diagram. Es wird nicht nur php benutzt sodern zus?tzlich eine Erweiterung.

Super - scheint ja wirklich zu funktionieren! :D

Das mit der Variablen $line d?rfte deswegen nicht funktionieren, weil das ja nur ein formaler Parameter innerhalb von parse_line() ist - die richtige Variable f?r den gesamten eingegebenen FEN-String m??te $diag_ff sein.

Dieses "echo" kenne ich nicht, aber das wirst Du ja schon wissen - hingeh?ren m??te es irgendwo ziemlich am Ende des Skripts im Bereich zwischen ?ImageString()? und ?imagedestroy()?.
Nachtrag: oder sogar erst dahinter!

Das wird schon ... :wink:
Franz.
F.Huber

Postby Volker Pittlik » 07 Oct 2004, 13:53

Dieses "echo" kenne ich nicht, aber das wirst Du ja schon wissen - hingeh?ren m??te es irgendwo ziemlich am Ende des Skripts im Bereich zwischen ?ImageString()? und ?imagedestroy()?.
Nachtrag: oder sogar erst dahinter!
...

Ne, irgendwie wird das nichts. Entweder das Diagramm verschwindet oder der String wird nicht ausgegeben, egal wo das echo hinkommt.

<?php
   echo "Hello world!";
?>

Ist die php-Variante eines bekannten Meisterwerks der Programmierkunst.

Trotzdem vielen Dank f?r das Geburtstagsgeschenk.

Gruss
Volker, jetzt Festvorbereitungen treffend[/code]
Volker Pittlik

Postby F.Huber » 07 Oct 2004, 14:10

Volker Pittlik wrote:
<?php
   echo "Hello world!";
?>

Ist die php-Variante eines bekannten Meisterwerks der Programmierkunst.

Genau - so hab ich auch mal angefangen! (vor langer Zeit ... ;) )
Trotzdem vielen Dank f?r das Geburtstagsgeschenk.

Oh - Du hast Geburtstag?
Na dann nat?rlich die allerbesten W?nsche von mir! :)
Und wegen dieses "echo" werde ich mich nochmals auf der PHP-Seite umsehen - w?r doch gelacht, wenn das nicht hinzukriegen w?re.
(Schlie?lich gab?s diesen Befehl ja schon zu DOS-Urzeiten ...)

Viele Gr??e,
Franz.
F.Huber

Postby Reinhard Scharnagl » 07 Oct 2004, 14:21

Hallo Volker,

dann gratuliere ich mal dem Waage-Geborenen zum Geburtstag!

Herzlichen Gru?, Reinhard.

P.S.: ich bin morgen dran.
Reinhard Scharnagl

Postby F.Huber » 07 Oct 2004, 14:34

Reinhard Scharnagl wrote:dann gratuliere ich mal dem Waage-Geborenen zum Geburtstag!

Hallo Reinhard,

ich hoffe, Volker hat auch tats?chlich seinen eigenen gemeint!? :D
P.S.: ich bin morgen dran.

Dann nat?rlich auch Dir alles Gute - zwar einen Tag zu fr?h (ich wei?, da? man das in Deutschland normalerweise nicht tut), aber morgen vergesse ich sonst sicher wieder drauf!

Ich hab noch ein wenig Zeit bis zu meinem n?chsten (im J?nner) - daf?r ist?s dann der 50er! (ob :) oder :( bin ich mir nicht ganz sicher)

Gru?,
Franz.
[/b]
F.Huber

Postby Volker Pittlik » 07 Oct 2004, 14:53

ich hoffe, Volker hat auch tats?chlich seinen eigenen gemeint!? :D

Doch, doch.

...Ich hab noch ein wenig Zeit bis zu meinem n?chsten (im J?nner) - daf?r ist?s dann der 50er! (ob :) oder :( bin ich mir nicht ganz sicher)

Bei ist's heute erst der 45. Aber irgendwie ist die Stimmung eher :|
Gerade erst aus der Schule gekommen und nun schon geht man auf die 50 zu...

Gruss

Volker
Volker Pittlik

Postby F.Huber » 07 Oct 2004, 15:19

Volker Pittlik wrote:Gerade erst aus der Schule gekommen und nun schon geht man auf die 50 zu...

Das kann ich von mir leider nicht behaupten!
Ich halte mich nun schon mein ganzes Leben lang in der Schule auf - allerdings seit etwas mehr als 25 Jahren auf der ?anderen? Seite. ;)

Ich bin ?brigens gerade ein wenig beim Schm?kern in dieser PHP-Sprache.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, d?rfte das Problem irgendwie mit diesen ?header()?-Zeilen zusammenh?ngen:
header("Content-type: image/png");
header("cache-control: no-cache");
header("Content-disposition: filename=diagram.png");
Dadurch wird anscheinend der Grafikmodus eingeschaltet, und vielleicht funktioniert daher ein nachfolgendes "echo" nicht.
Irgendwie m??te man vor diesem "echo" wahrscheinlich wieder auf Textmodus umschalten, eventuell durch:
header('Content-Type: text/plain');
.....

Aber wie das genau geht, in einem Skript Grafik und Text hintereinander auszugeben, wei? ich auch (noch) nicht.
Vermutlich m??te ich dazu wirklich erst PHP lernen - einfacher w?re es wohl, hier einen PHP-Experten (oder wenigstens PHP-Kundigen) zu befragen, der w?rde das Problem sicher in 2 Minuten mit ein paar Zeilen l?sen!

Gr??e,
Franz.
F.Huber

Postby Cornel Pacurar » 08 Oct 2004, 05:21

Niyaz Khasanov wrote:Yes, I see the last diagram.
So we need to write FEN without last two integers.

Use only the piece placement part!

http://volker-pittlik.name/wbforum/viewtopic.php?p=354#354

http://www.geocities.com/vkcrypto/PHP/README.txt
Cornel Pacurar

Postby F.Huber » 08 Oct 2004, 17:34

F.Huber wrote:Aber wie das genau geht, in einem Skript Grafik und Text hintereinander auszugeben, wei? ich auch (noch) nicht.

Hallo Volker,

leider hat auch meine intensive Suche im Internet keine L?sung gebracht -
in irgendeinem PHP-Forum habe ich zwar genau dieselbe Fragestellung entdeckt, nur hat darauf leider absolut niemand geantwortet. :(

Irgendwie legt das den Verdacht nahe, da? es m?glicherweise doch nicht gehen k?nnte - das w?re allerdings wirklich eine ?Schande? f?r PHP!
Vielleicht solltest Du einfach mal diese Frage im normalen PHP-Forum stellen - ich m??te mich dazu erst wieder anmelden, und Du bist vermutlich ohnehin Mitglied (wegen des neuen Winboard-Forums).
Oder gibt?s vielleicht (so wie bei Parsimony) auch hier so ein PHP-Team, wo Du nachfragen k?nntest?
(Wie gesagt, f?r einen Experten sicher eine Sache von Minuten)

Aber auch wenn?s daraus nichts mehr wird - mit der jetzigen L?sung l??t sich auch leben. :)

Gr??e,
Franz.
F.Huber

Postby Volker Pittlik » 08 Oct 2004, 17:40

F.Huber wrote:....
Irgendwie legt das den Verdacht nahe, da? es m?glicherweise doch nicht gehen k?nnte - das w?re allerdings wirklich eine ?Schande? f?r PHP!

Das geht garantiert. Nur ich kann es noch nicht.
Vielleicht solltest Du einfach mal diese Frage im normalen PHP-Forum stellen - ich m??te mich dazu erst wieder anmelden, und Du bist vermutlich ohnehin Mitglied (wegen des neuen Winboard-Forums).
Oder gibt?s vielleicht (so wie bei Parsimony) auch hier so ein PHP-Team, wo Du nachfragen k?nntest?
(Wie gesagt, f?r einen Experten sicher eine Sache von Minuten)

Ja bei phpbb.de und phpbb.com gibt es guten Support. Ich werde mal schauen, was sich machen l?sst. Bleibt nat?rlich noch der Autor des Scripts.
Aber auch wenn?s daraus nichts mehr wird - mit der jetzigen L?sung l??t sich auch leben. :)

Das ehe ich auch so. Im Laufe des Wochendes schreibe ich mal ein l?ngeres Readme.

Gruss

Volker
Volker Pittlik

Postby Anonymous » 08 Oct 2004, 23:23

Why don't you speak in english ? Should i speak french in this forum ? :)
I read PHP, maybe i could help...
Anonymous

Postby Dan Honeycutt » 09 Oct 2004, 01:43

Hi Jeff:

Should i speak french in this forum ?

With international forums, while one language is the standard, I'm used to seeing all languages being welcome. So I'd say French is fine.

Dan H.
[/code]
Dan Honeycutt

Postby Gábor Szots » 09 Oct 2004, 07:02

Volker Pittlik wrote:
G?bor Szots wrote:yes

You see both?

Volker

No, I can see only one.

G?bor
Gábor Szots